
Nahrungsergänzungsmittel, gut für dein Haustier?
Die meisten Vierbeiner bekommen Trockenfutter als Abendessen, gelegentlich einen Snack als Belohnung und einen Knochen zum Kauen. Und trotzdem fehlt ihnen etwas Wichtiges für eine ausgewogene Ernährung: Fette in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Bei Hayes Brothers haben wir Schaffett-Bites und -Öle. Hier erfährst du mehr über Nahrungsergänzungsmittel für Haustiere, denn welches Supplement passt am besten zu deinem treuen Begleiter?
Warum ist es gut, deinem Hund oder deiner Katze Nahrungsergänzungsmittel zu geben?
Viele Experten sind überzeugt, dass die richtigen Nahrungsergänzungsmittel für Haustiere zu deren Gesundheit und Vitalität beitragen. Selbst wenn dein Hund oder deine Katze gutes, gesundes Futter bekommt, ist unter anderem Schaffett wichtig. Es ist eine natürliche Möglichkeit, die Gesundheit deines Haustieres zu unterstützen: um Mängel an bestimmten Nährstoffen zu verhindern, zu beheben und weitere Vorteile zu bieten. Manche Vierbeiner können zusätzliche Unterstützung gebrauchen, zum Beispiel bei einem geschwächten Immunsystem — etwa nach einer Operation — oder bei Problemen mit dem Fell. Jedes Haustier hat seinen eigenen Energiebedarf, der mit seiner natürlichen Energie zusammenhängt. Die wichtigste Energiequelle? Fette. Dazu gehört Schaffett oder Lachsöl, ein Nahrungsergänzungsmittel für Tiere. Nachfolgend erfährst du mehr über die Inhaltsstoffe, Produkte und gesundheitlichen Vorteile.
MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN
Erhalte leckere Angebote, Tipps und Infos für deinen Vierbeiner in unserem Newsletter.
Schafsfett für deinen Hund oder deine Katze
Schafsfett enthält Vitamin A und Vitamin D. Diese beiden sind essenziell für das Sehvermögen, die Stärkung und den Aufbau der Knochen, die Schleimhäute, die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt. Sie unterstützen auch das Immunsystem, was bedeutet, dass du deinen Liebling besser vor Bakterien und Infektionen schützt. Kurz gesagt: Schafsfett hilft für gesündere Haut, stärkere Knochen, eine bessere Gesundheit, ein stärkeres Immunsystem, eine bessere Darmflora und — was Hundebesitzer am meisten schätzen — ein glänzendes Fell.
Nahrungsergänzungsmittel für Haut & Fell
Hat dein Liebling Probleme mit Haut oder Fell? Dann ist Schafsfett als Nahrungsergänzung ein Muss. Es sorgt für eine gesunde Haut, reduziert Haarausfall und hilft, ein glanzloses Fell mit kahlen oder stumpfen Stellen zu regenerieren. Das Ergebnis? Ein schönes, glänzendes Fell.
Du kannst Schafsfett als Öl oder als Bites kaufen.
Probiere unsere Nahrungsergänzungsmittel
Deinem Hund oder deiner Katze Lachsöl geben
Lachsöl ist hochwertiges Fischöl. Die darin enthaltenen guten Fettsäuren haben viele positive Effekte für deinen Vierbeiner. Weder Mensch noch Tier können essenzielle Fettsäuren wie Omega-3 selbst produzieren. Dein pelziger Freund sollte sie über die Nahrung aufnehmen, was nicht immer gelingt. Viele Futtermittel enthalten Omega-6-Fettsäuren, aber Omega-3 wird oft vernachlässigt. Dabei sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) innerhalb der Omega-3-Fettsäuren besonders wichtig für die Gesundheit.
Omega 3: Ein Vorteil für dein Haustier
Omega-3-Fettsäuren helfen gegen Hautirritationen und Juckreiz. Sie fördern zudem die Gehirnentwicklung, die Beweglichkeit und sorgen für mehr Vitalität. Selbst ohne Haut- oder Fellprobleme lohnt es sich, deinem Hund Omega-3 zu geben. Besonders ältere Hunde, Katzen sowie Welpen oder Kätzchen profitieren davon.
Die Vorteile von Omega 3 für dein Haustier:
- Unterstützt die Herzgesundheit
- Stärkt das Immunsystem
- Fördert die Gesundheit von Haut und Fell
- Verbessert Muskelwachstum und -kraft
- Hat positive Auswirkungen auf die Nieren
- Wirkt entzündungshemmend
Bei Hayes Brothers kannst du reines Lachsöl in flüssiger Form, Schafsfett mit Lachsöl als Bites und eine flüssige Kombination aus Schafsfett und Lachsöl kaufen.
Knoblauch für Tiere in Nahrungsergänzungsmitteln
'Ist Knoblauch giftig?' ist eine häufig gestellte Frage von liebevollen Tierhaltern. Eine logische Frage, denn Knoblauch wird oft in Listen mit giftigen Pflanzen aufgeführt. Dies basiert auf falschen oder unvollständigen Informationen über diese duftende Knolle. Keine Sorge, denn niederländische Ernährungsspezialisten haben ein Rezept für Nahrungsergänzungsmittel mit Knoblauch entwickelt, das du deinem vierbeinigen Freund ganz beruhigt geben kannst.
Vorteile von Knoblauch für Hunde und Katzen
Aber warum sollte man seinem Haustier Knoblauch geben? Diese Knolle hat viele Vorteile. Wir listen sie für dich auf.
- Kann Blutgerinnsel verhindern und Blutgefäße erweitern → Dies liegt an der blutdrucksenkenden Wirkung und dem positiven Einfluss auf die Durchblutung.
- Senkt die Cholesterinbildung → Knoblauch kann den Cholesterinspiegel im Blut senken.
- Stärkt das Immunsystem → Trägt zu einer besseren, natürlichen Abwehr bei.
- Bekämpft Infektionen → Knoblauch ist ein starkes Antibiotikum.
Achtung: Keine Selbstmedikation! Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keinen Tierarztbesuch. Konsultiere immer eine Tierarztpraxis, wenn du Zweifel am Wohlbefinden deines Haustiers hast.
Knoblauch gegen Flöhe und Zecken bei Hunden und Katzen
Neben den gesundheitlichen Vorteilen kann Knoblauch auch gegen Flöhe und Zecken helfen. Beachte jedoch, dass es einige Wochen dauert, bis sich der Knoblauch im Hautfett deines Tieres ansammelt und somit Flöhe und Zecken abwehrt. Beginne daher rechtzeitig mit der Fütterung von Knoblauch – lange bevor die Floh- und Zeckensaison beginnt.
Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit von Knoblauch gegen Flöhe und Zecken. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass Knoblauch hilft. Mögliche Erklärungen sind der Geruch, der über die Haut des Hundes abgegeben wird, oder die Stärkung des Immunsystems, wodurch Parasiten schwache Tiere als bevorzugtes Ziel meiden.
Vorsicht bei der Verabreichung von frischem Knoblauch, da dies gefährlich sein kann. Vermeide in jedem Fall Knoblauch aus dem Glas und konsultiere unseren Kundenservice oder deinen Tierarzt bei Unsicherheiten.
In unserem Webshop kannst du flüssiges Schafsfett mit Knoblauch und Bites mit Schafsfett und Knoblauch kaufen. Beide Nahrungsergänzungsmittel sind sicher zu verabreichen.
Kurkuma für deinen Hund oder deine Katze
In Indien wird Kurkuma seit tausenden von Jahren verwendet. Es gilt dort als eines der wichtigsten Gewürze – und nicht nur wegen seines Geschmacks. Kurkuma kann sich positiv auf das Wohlbefinden unserer Vierbeiner auswirken. Hier sind die gesundheitlichen Vorteile:
- Hilft, Entzündungen zu hemmen → Wissenschaftlich bewiesen: Kurkuma hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann bei Arthrose helfen.
- Schützt vor freien Radikalen und Zellschäden → Die Wirkstoffe wie Curcumin sind starke Antioxidantien und schützen deinen Hund.
- Unterstützt die Verdauung → Kann Symptome im Zusammenhang mit der Verdauung lindern.
- Stärkt das Immunsystem → Kann sich positiv auf chronische Hautkrankheiten und Allergien auswirken.
Möchtest du deinem Hund oder deiner Katze Kurkuma geben? Unsere Bites mit Schafsfett und Kurkuma sind eine gute Belohnung.
Hanföl: Gut für Haustiere
Hanf ist eine der ältesten und bekanntesten Pflanzen. Kein Wunder, denn er hat viele gute Eigenschaften und ist seit Jahrhunderten in vielen Kulturen beliebt. Warum ist Hanfsamenöl für Hunde und Katzen hilfreich? Hier einige Vorteile:
- Hanf enthält ein ideales Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren → Diese Stoffe spielen eine wichtige Rolle für das Herz-Kreislauf-System, das Gehirn, den Hormonhaushalt und das Immunsystem.
- Reich an pflanzlichen Proteinen → Gut verdaulich und wichtig für den Muskelaufbau.
- Enthält viele wichtige Vitamine und Mineralien wie Vitamin B für den Energiestoffwechsel und Vitamin E für eine gute Gehirnfunktion und den Stoffwechsel.
Du kannst flüssiges Schafsfett mit Hanfsamenöl in unserem Webshop kaufen.
Wie verwendet man Nahrungsergänzungsmittel?
Zuerst solltest du herausfinden, welche Nahrungsergänzungsmittel für deinen Hund oder deine Katze geeignet sind. Dann musst du nur noch wissen, wie du sie anwendest. Die Anwendung unterscheidet sich je nach Art des Supplements und Haustiers. Ist dein Tier ein schlechter Esser oder findet es das Futter zu trocken oder zu hart? Dann ist ein Öl eine gute Option. Du gibst es einfach über das Futter – so genießt dein Vierbeiner es noch mehr!
Wie viel Öl sollte man geben?
Die Verpackung ist so gestaltet, dass jeder Pumpstoß 2 ml Öl abgibt. In der Tabelle unten findest du die empfohlene Dosierung. Falls gewünscht, kannst du diese Menge langsam erhöhen. Achtung: Nicht für Welpen oder Kätzchen unter 4 Monaten geeignet.
Größe | Tägliche Menge |
Kleine Hunde | 2ml (1 Pumpstoß) |
Mittelgroße Hunde | 6ml (3 Pumpstöße) |
Große Hunde | 10ml (5 Pumpstöße) |
Mittelgroße Katzen | 2ml (1 Pumpstoß) |
Große Katzen | 4ml (2 Pumpstöße) |
Möchtest du lieber ein Nahrungsergänzungsmittel, das gleichzeitig eine Belohnung in Form eines kleinen Snacks ist? Dann sind unsere Bites die perfekte Option. Diese kleinen Happen aus Schaffett sind eine einfache Möglichkeit, die benötigten Nährstoffe aufzunehmen – fast so, als würde ein Kind mit Freude Brokkoli essen! Die Bites sind außerdem ideal für unterwegs und eine schnelle, gesunde Belohnung.
Dosierung der Nahrungsergänzungsmittel in Form von Bites
Für die Bites empfehlen wir 1 Stück (Bite) pro 10 kg Körpergewicht – pro Tag. In der ersten Woche mit einer halben Dosierung beginnen. Achtung: Nicht geeignet für Welpen oder Kätzchen unter 4 Monaten. Danach langsam auf die empfohlene Erwachsenendosierung steigern.
Eine Übersicht über all unsere Nahrungsergänzungsmittel findest du hier.